13.01.10, Valerie und Lucy in einer Show
Elphaba: Melanie Gebhard
Glinda: 1.Akt Valerie Link, 2.Akt Lucy Scherer
Fiyero: Mathias Edenborn
Madame Akaber: Barbara Raunegger
Zauberer: Petter Bjällö
Nessa: Janine Tippl
Dr. D.: Stefan Poslowski
Moq: Robert Knorr
Das war mein viertes Mal Wicked und endlich mal weit vorn 4.Reihe, Parkett Rechts, Platz 2. Frontal sozusagen. Ich habe jeden Augenblick genossen, da ich endlich mir auch einmal die Mimik genauer anschauen konnte.
Das Ensemble war gewohnt gut ohne große Auffälligkeiten. Gleich zu Beginn als die Affen auf die Bühne kommen, nahm der am Seil so viel Schwung, dass er fast den Dirigenten(Klaus Willhelm) erwischt hätte. Der musste ordenlich in Deckung gehen.
Auf Valerie habe ich mich sehr gefreut und sie war wirklich sehr gut. Sie hat eine tolle Mimik und war meiner Meinung bester (Spiel-)Laune. Sie ist auch nicht ganz so überdreht, was mir persönlich sehr gut gefällt. Heißgeliebt hat sie klasse gemacht. Niedlich war die Bahnhofszene, als Sie „weint“, dass sie Fiyero trotzdem haben will, und Elphi sie umarmt, bleibt sie mit ihrer Spange in Elphis Haaren hängen, so dass sie das gefiepse gleich nochmal zum Befreiungsversuch ausbaute. Ihr Elphitanz bei TddW war wahnsinnig süß. Alles in allem fand ich sie großartig, deshalb war es schade, dass sie nicht mehr im zweiten Akt spielte.
Auf Melanie war ich sehr gespannt. An sich hat sie mir auf ihre Art wirklich gefallen, aber bei drei Mal Willemijn vorher, hatte ich große Erwartungen. Die leisen Parts gelangen ihr nicht immer, im zweiten Akt fand ich sie besser, vorallem bei Gutes Tun. Wenn sie lauter werden darf, dreht sie richtig auf.

Enttäuscht war ich von Mathias Edenborn, den ich heute auch das erste Mal sehen durfte. Er wirkte total lustlos und irgendwie genervt. Gesanglich fand ich ihn 1a. Ich weiß nicht, ob ich es darauf schieben soll, was dann kam, aber ich fand er hat sich etwas mehr um Valerie gekümmert und ein bisschen an ihn "rumgezupft", als sie am Rand standen bei TddW.
Nach der Pause kam nämlich die Durchsage, dass aus gesundheitlichen Grüden jetzt Lucy die Rolle der Glinda übernimmt. Vielleicht war da schon irgendwas nicht in Ordnung?! Wenn jemand weiß, was mit Valerie ist, würde ich mich freuen es zu erfahren. Hatte mich ganz schön erschrocken.
Den Vater spielt sonst immer Stefan, oder?! War bei mir bis jetzt glaube ich so. Derjenige der ihn gestern spielte, war leider nicht ganz so stimmgewaltig, was ich ein bisschen schade fand, denn ich liebe die Abschiedsszene zwischen Vater und Mutter am Anfang.
Petter war auch neu für mich. Darauf hatte ich mich auch sehr gefreut. Er ist ja wirklich etwas ganz anderes als Carlo, der figurlich besser passt, aber stimmlich ist Petter genial. Nicht nur das ist aufgefallen, sondern auch seine Mimik bei Wundervoll, hat mich sehr zu lachen gebracht.
Janine war gewohnt gut. Da fällt mir nicht viel zu ein.
Robert als Moq war sehr ungewohnt, da er es leider auch nicht so gut schafft, die Naivität von Stefan so gut darzustellen.
Allgemein war der Abend glaube ich voller kleiner Fehler, das Orchester hat glaube ich auch ein paar Töne verhauen, der Nebel war teilweise ungewöhnlich lange an. Es gab auf jeden Fall viel zu entdecken, aber als Neuling hätte man das bestimmt nicht bemerkt.
Ich war trotzdem zufrieden und habe teilweise vergessen, dass ich in einem Theater sitze.